Diabetesformen

Die Diabetesformen

Es gibt vier Formen des Diabetes. Als diabetologische Schwerpunktpraxis, können wir auf Patienten mit allen Diabetes mellitus Formen eingehen und bieten ein breites Spektrum an Behandlungskonzepten.
Frau spritzt Insulin in ihren Bauch.

Typ-1-Diabetes mellitus

Bei Menschen mit einem Typ-1-Diabetes kommt es zu einem Verlust der insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Starker Durst und Harndrang, Gewichtsverlust, Sehstörungen und Müdigkeit sind typische Symptome, die der Patient verspürt.

Ziel der Behandlung ist es, die natürliche Insulinabgabe des Körpers durch mehrmalige Insulingaben oder eine Insulinpumpentherapie (CSII) nachzuahmen, um so eine optimale Stoffwechseleinstellung zu erreichen. Eine Therapie mit Tabletten ist nicht möglich.

Zentraler Bestandteil der ganzheitlichen Therapie sind intensive Einzelberatungen und eine strukturierte Schulung.

Patienten, die sich für eine Insulinpumpentherapie (CSII) interessieren, können sich hierüber ambulant informieren. Die Ersteinstellung auf eine CSII erfolgt in einer speziellen Pumpensprechstunde.

Typ-2-Diabetes mellitus

Die Entstehung des Typ 2 Diabetes ist ein langjähriger und oft schleichender Prozess. Die Erkrankung wird meist bei einer Vorsorgeuntersuchung oder zufällig festgestellt. Charakteristische Hinweise und Symptome fehlen häufig. Gelegentlich fühlen sich die Betroffenen kraftlos und müde.

Die Ursache liegt in einer unzureichenden Insulinwirkung in den Körperzellen, d.h. Insulin wird zwar noch ausreichend vom Körper hergestellt, kann aber seine Wirksamkeit an den Organen nicht ausreichend entfalten.

Die Körperzellen können den Zucker aus dem Blut nicht ausreichend aufnehmen und ein erhöhter Blutzucker ist die Folge. Die Entstehung dieser sogenannten Insulinresistenz ist erblich bedingt und wird durch Übergewicht und mangelnde körperliche Bewegung verstärkt. Das übergeordnete Therapieziel ist eine Ernährungsumstellung und Steigerung der Bewegung. Zusätzlich können Tabletten und Insulin notwendig werden. Wann immer es möglich ist, setzen wir leitlinienkonform prognoseverbessernde Medikamente zur Behandlung dieser komplexen Erkrankung ein.

In strukturierten Schulungen und Einzelberatungen werden gemeinsam gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und eine bedarfsgerechte
Ernährung erarbeitet. Die Lebensqualität des Patienten verdient hierbei eine besondere Beachtung.

Typ-3-Diabetes mellitus

(andere spezifische Diabetesformen, früher: Sekundärdiabetes)

Unter der Bezeichnung Typ-3-Diabetes werden verschiedene
Formen des Diabetes zusammengefasst, die nicht dem Typ-1
oder Typ-2 zuzurechnen sind.

Der Typ-3-Diabetes ist ebenso wie die anderen Formen durch
eine chronische Erhöhung des Blutzuckers gekennzeichnet.

Für die Entwicklung eines Typ-3-Diabetes werden verschiedene
Defekte/Erkrankungen verantwortlich gemacht:

• Krankheiten der Bauchspeicheldrüse
    • hormonelle Erkrankungen
    • Infektionen
    • genetische Erkrankungen
    • immunologische Erkrankungen

Typ-4-Diabetes mellitus

Der Gestationsdiabetes ist definiert als erstmals während der Schwangerschaft auftretende Zuckerstoffwechselstörung und ist die häufigste Stoffwechselerkrankung in der Schwangerschaft.
Schwangere Frau hält ihren Bauch im Grünen
Das Praxisteam der Praxis Zweigle vor der Arztpraxis in Waldhausen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin – Unser motiviertes und freundliches Team ist bestens auf Sie vorbereitet!

Tel.: 0 73 67 / 72 32
E-Mail: info@praxis-zweigle.de